Hilfestellung im Mitgliedsbereich

FAQ Member

Fragen und Antworten für den Mitgliedsbereich

Hier findest du zu den häufigst gestellten Fragen Antworten für unseren Mitgliedsbereich mit all seinen Facetten.

A) Grundlegende Informationen:

Wo kann ich mich als Mensch für die Bewegung2020 registrieren?

Bitte wähle die richtige Fördermitgliedschaft unter https://bewegung2020.at/fordermitgliedschaft-bewegung2020/ aus und folge dem Prozess.

Warum gibt es eine Fördermitgliedschaft, Familienfördermitgliedschaften und Projekt-"Mitgliedschaften" und was bedeutet das "technisch"?

Für einzelne Menschen ist die Fördermitgliedschaft die “Einstiegskarte” in den Verein Institut Bewegung2020, diese dient als Basis um überhaupt an einem Projekt teilnehmen zu können.

Der Verein Institut Bewegung2020 bietet einige Projekte an, die vor allem Familien anspricht, daher haben wir uns dazu entschlossen, preisgünstigere Familienfördermitgliedschaften anzubieten, die wiederum als “Einstiegskarte” für Projekte dienen.

Dieser Hintergrund ist wichtig zu verstehen, sollte die Fördermitgliedschaft zeitlich versetzt von einem Projekt gebucht worden sein. Denn in diesem Fall könnte es sein, dass man zwischenzeitlich (wenn entweder die Fördermitgliedschaft oder das Projekt zu verlängern wäre – sprich ausgelaufen ist) den Zugang zu Projektseiten “verliert”.

Bitte im Profil deines Benutzeraccounts nachschauen, dort sind alle Mitgliedschaften und “Subscriptions” dargestellt.

B) Themenabende Mitgliederverwaltung NEU:

#1 vom 18.11.2022:

In dieser Aufzeichnung könnten interessante Hinweise für dich enthalten sein.

Link zur Aufzeichnung >> Alternativer Link zu extrahiertem Video aus BigBlueButton, falls die originale Quelle nicht abspielen sollte…

#2 vom 17.01.2023

Teil 1 – Inhalt:

  • Rundgang über die Webseite
  • Registrierung Fördermitgliedschaft
  • Fragen und Antworten

Link zur Aufzeichnung – Teil 1>> Alternativer Link zu extrahiertem Video aus BigBlueButton, falls die originale Quelle nicht abspielen sollte…

Teil 2 – Inhalt:

  • Registrierung Fördermitgliedschaft
  • Upgrade auf Familienfördermitgliedschaft klein
  • Hinzufügen eines Sub-Accounts = “vererben” der Familienfördermitgliedschaft klein
  • Buchung des Projektes Reifegrad-Reflektion
  • Vererben des Projektes Reifegrad-Reflektion an den bestehenden Sub-Account
  • Öffnen eines Fragebogens zur Reifegrad-Reflektion

Link zur Aufzeichnung – Teil 2 >> Alternativer Link zu extrahiertem Video aus BigBlueButton, falls die originale Quelle nicht abspielen sollte…

C) Anweisungen zum Login, buchen und managen von Mitgliedschaften und Projekten (Achtung – “alte Videos”):

Schritt 1: Bestehendes Mitglied setzt Passwort zurück

Der erste Schritt für bestehende Mitglieder besteht darin, sich ein neues Passwort zu geben, um überhaupt erst in den Mitgliederbereich zu gelangen.

Im folgenden Video ist der Prozess kurz dargestellt, bitte benutze die E-Mail-Adresse, worüber du diese Nachricht erhalten hast.

ZUM VIDEO

Schritt 2: Zugang zum Mitgliederbereich

Wenn du den ersten Schritt, also erfolgreich das Passwort zurückgesetzt und dich auf unserer Homepage eingeloggt hast, erhältst du exklusiv Zugriff auf unseren Mitgliederbereich.

ZUM MITGLIEDERBEREICH

Schritt 3: Bestehendes Mitglied bucht Familien-Mitgliedschaft

Im nächsten Video haben wir kurz vorgezeigt, wie ein Fördermitglied eine Fördermitgliedschaft buchen und bezahlen kann.

Momentan gibt es die Möglichkeiten, via Kreditkarte, per SEPA-Lastschrift (Bankeinzug), Direktüberweisung und Klarna zu bezahlen.

ZUM VIDEO

Schritt 4: Bestehendes Mitglied bucht ein Projekt

Im nächsten Video haben wir kurz vorgezeigt, wie ein Fördermitglied ein Projekt buchen kann.

ZUM VIDEO

Schritt 5: Bestehendes Mitglied legt Sub Accounts für andere Familien-Mitglieder an

Im diesem Video wird vorgezeigt, wie ein Fördermitglied eine bereits gebuchte Familienfördermitgliedschaft und ein bereits gebuchtes Projekt an seine Familienmitglieder “weitervererben” kann.

Hierzu ist es unabdingbar, dass er zuvor seine Familienmitglieder (sprich Sub Accounts) anlegt.

Hierbei möchten wir nocheinmal ausdrücklich erwähnen, dass das “Familienoberhaupt” nur die für das System wichtigsten Daten angeben kann. Vereinsrechtlich sind darüber hinaus aber alle Angaben zum Familienmitglied korrekt und vollständig auszufüllen, dazu muss sich aber jedes Familienmitglied extra mit seinem Benutzeraccount anmelden.

Im Zuge der Umstellung der Mitgliederverwaltung hatten wir von den einzelnen Familienmitgliedern keine E-Mail-Adressen. Da das System aber eine E-Mail-Adresse benötigt, haben wir diesen Familienmitgliedern eine “Fake” E-Mail-Adresse zugeordnet. Wenn sich nun also das “Familienoberhaupt” das erste Mal selbst einloggt (nachdem er sich erfolgreich das Passwort erstellt hat), sieht er schon seine zugeordneten Familienmitglieder. Da die Passwort-Zurückstellen-Funktion hier unmöglich ist (dazu bedarf es einer funktionsfähigen E-Mail-Adresse…), haben wir hier jedem Mitglied ein automatisch erstelltes Passwort zugeordnet, das sich wie folgt ergibt:

Benutzername       +       #%cd55

Beispiel:
     Benutzername          tesein
     Passwort                   tesein#%cd55

Wir hoffen auf gutes Gelingen 🙂

ZUM VIDEO

Schritt 6: Sub Account bucht ein Projekt

Im nachstehenden Video wird vorgezeigt, wie ein Familienmitglied, das vom “Familienoberhaupt” eine Familienfördermitgliedschaft “vererbt” bekommen hat, ein Projekt buchen kann.

ZUM VIDEO

Bitte logge dich mit deinem Bewegung2020-Konto ein um diesen Inhalt sehen zu können.

E) Aktuelle Fragen

Ich kann keine Subaccounts (Familienmitglieder) hinzufügen

Aufgrund eines technischen Problems (Stand 20.01.2023) fehlt nach der Buchung einer der drei Familienfördermitgliedschaften (zum Teil) der Link im Profil zum anzeigen/managen/hinzufügen von Sub-Accounts (Familienmitgliedern).

Dadurch könnt ihr dann keine Sub-Accounts anlegen um diese Familienfördermitgliedschaft “weiterzuvererben”…

Wir sind da dran und in der Zwischenzeit prüfen wir mehrmals am Tag die neuen Abos und aktivieren das nachträglich, sollte es fehlen.

Sollte es bei euch also nicht sofort angezeigt werden (so wie in den folgenden beiden Bildern dargestellt – 1x vorher und 1x nachher) wird das im Laufe des Tages behoben:

Vielen Dank für euer Verständnis.

 

Ein Subaccount (Familienmitglied) hat keinen Zugriff auf das gebuchte Projekt

Bitte kontrolliere im Profil des Subaccounts, ob die Familienfördermitgliedschaft vom “Familienoberhaupt” auch korrekt “weitervererbt” wurde und auch als Aktiv markiert ist – denn dies ist die Grundlage für alle Aktivitäten im Mitgliederbereich.

Als weiteren Schritt muss auch im Profil des Subaccounts geprüft werden, ob auch das Projekt korrekt vom “Familienoberhaupt” korrekt “weitervererbt” wurde und auch als Aktiv markiert ist.

Hier ein Beispielbild, wenn alles ok ist (Stand 20.01.2023):

 

Sind meine Familienmitglieder bereits als Benutzer angelegt? Wie finde ich die Benutzernamen von Sub-Accounts?

Alle aktiven Vereinsmitglieder wurden beim Aufsetzen der Mitgliederverwaltung in unserer Homepage bereits vollständig mit Benutzernamen und in Familien gruppiert aufgesetzt.

Bei der erstmaligen Verlängerung der Fördermitgliedschaften muss man die Subaccounts (Familienmitglieder) wieder der neuen Familienfördermitgliedschaft zuordnen.

 

1. Zu aller erst sucht man im Profil bei der Übersicht der Mitgliedschaften die betreffende abgelaufene Fördermitgliedschaft und klickt auf den Button “Sub Accounts”:

 

2. Dann merkt man sich die Benutzernamen der angezeigten Subaccounts (Familienmitglieder):

 3. Dann fügt man bei der betreffende Mitgliedschaft durch drücken des Links “Sub Accounts” die existierenden Mitglieder hinzu, indem man den Button “Add Sub Account”, dann den existierenden Benutzernamen einträgt und dann auf den Button “Submit” klickt.

Ich habe neue Sub-Accounts (Familienmitglieder) erstellt, wie ändere ich das Passwort, damit ich Zugriff auf die Accounts bekomme?

Hier gehst du auf die Login-Seite und verwendest den Link zur “Passwort vergessen?” Seite, wo du dir durch Eingabe des entsprechenden Benutzernamen oder der E-Mail-Adresse einen Link zum Definieren eines neuen Passwortes per E-Mail zusenden lassen kannst.

Du hast deine Frage noch nicht gefunden?

Dann nimm mit uns über folgendes Formular Kontakt auf:

6 + 6 =

Alle Angaben in dieser Website sind ohne Gewähr, und sind sowohl für Bewegung2020 als auch für die Betreiber der Website als unverbindlich zu betrachten; das Gleiche gilt auch für andere Dritte, die von der Website aus über Links angewählt werden.